Zum Hauptinhalt springen

Wissenswertes von Ihrem Kfz-Zulassungsdienst in Bochum-Werne

Wie bekomme ich mein Wunschkennzeichen?

Das neue Auto ist da und jetzt fehlt noch das passende Kennzeichen? Wenn Sie ein besonderes Wunschkennzeichen oder Sonderkennzeichen mit einer persönlichen Buchstaben- und Zahlenkombination wünschen, ist dies möglich – natürlich nur, sofern die Kombination noch nicht vergeben ist. Viele Fahrzeugbesitzer wählen die Initialen, das Geburtsdatum oder andere bedeutsame Daten bzw. Zahlenkombinationen. Die Kennung der Stadt kann nicht verändert werden, denn diese wird durch Ihren Hauptwohnsitz bestimmt.

Wie Sie Ihr Wunschkennzeichen für Ihren neuen Wagen bekommen, erfahren Sie in diesem Beitrag. Übrigens: Wenn Sie eine Kfz-Zulassungsstelle für Bochum und Umgebung suchen, wenden Sie sich gerne an das freundliche Team vom Kfz-Zulassungsdienst in Bochum-Werne, Wattenscheid, Witten sowie Herne-Wanne. Wir freuen uns auf Sie.

Wunschkennzeichen für Privatpersonen

Sie möchten erfahren, ob Ihr gewünschtes Kennzeichen noch frei ist? Sie können bei Ihrer örtlichen Kfz-Zulassungsstelle prüfen lassen, ob Ihr Wunschkennzeichen noch verfügbar ist. Ist Ihr Kennzeichen noch nicht vergeben, können Sie dieses für Ihren Wagen reservieren. Zu beachten ist auch beim Wunschkennzeichen die Anzahl der Zeichen: Zusammen mit dem Unterscheidungszeichen darf Ihr Kennzeichen nicht mehr als acht Stellen haben. Daraus ergibt sich, dass bei Unterscheidungszeichen mit drei Buchstaben die Erkennungsnummer höchstens fünf Zeichen lang sein darf.

Wunschkennzeichen für Firmen

Auch Firmen möchten insbesondere aus Gründen der Wiedererkennung häufig besondere Kennzeichen für Firmenfahrzeuge beantragen. Eine Besonderheit bei Firmenfahrzeugen ist, dass bei juristischen Personen – also bei Unternehmen oder anderen Einrichtungen – das Fahrzeug am Ort des Firmensitzes bzw. der beteiligten Niederlassung zuzulassen ist. Inhaber einer Firmenzulassung können sowohl juristische als auch natürliche Personen sowie Vereinigungen sein.

Die Reservierung eines Wunschkennzeichens für Firmenfahrzeuge läuft genauso ab wie die Reservierung eines Wunschkennzeichens für Privatfahrzeuge.

Kosten für Wunschkennzeichen

Das Wunschkennzeichen ist in Deutschland nicht kostenfrei möglich. Wer sich für ein besonderes Kennzeichen entscheidet, muss für sein Wunschkennzeichen aktuell bundesweit einen Aufschlag von 10,20 Euro zahlen. Die Reservierung für das Kennzeichen kostet online aktuell weitere 2,60 Euro. Insgesamt belaufen sich die zusätzlichen Kosten für Ihr Wunschkennzeichen somit auf 12,80 Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für die Prägung der Schilder sowie sonstige Gebühren für die Zulassung Ihres Wagens.

Ihre Zulassungsstelle in der Nähe

Wenn Sie Ihren Wagen in Bochum oder Dortmund zulassen möchten, wenden Sie sich gerne an unseren Kfz-Zulassungsdienst in Bochum-Werne, Wattenscheid, Witten oder Herne-Wanne. Wir freuen uns auf Sie und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.